Bei Smartwatches ist mir immer besonders wichtig ob man sie zum Schwimmen verwenden kann. Ich bin selbst Schwimmer und verbringe eine großen Teil meiner Zeit im Wasser, was soll ich dann mit einer Uhr die man nur zum Duschen anbehalten kann?
Achtung: Die Apple iWatch ist nicht wasserdicht. man sollte auf keinen Fall mit der neuen Apple Watch schwimmen gehen. Auch die Sportversion verhindert nur 30 Minuten lange das Eindringen von Wasser. Das schwimmen mit der neuen Uhr kann also unter Umständen teuer werden. Und hier wird mir wohl jeder zustimmen, gerade wenn man für eine Uhr an die 200€ oder mehr bezahlt hat, will man nichts falsch machen.
Welche Uhren sind wasserdicht?
Für echte Wasserratten ist die Sony SmartWatch 3* oder eine Version der Pebble Smartwatches* zu empfehlen. Diese drei Uhren haben eine ip68 Zertifizierung. Dies heißt das Sie bis 30 Meter tiefe wasserdicht sind, und dies auf unbegrenzte Zeit.
Die meisten anderen Smartwatches wie die Lg Watches* oder Moto 360 haben eine ip67 Zertifizierung. Damit versprechen Sie bis zu einer halben stunde unterwasser sein zu können. Für ein ambitioniertes Schwimmtraining reicht dies nicht.
Was ist zu beachten?
ip67 | Das Gerät ist staubdicht und ist bis zu 30 minuten wasserdicht. |
ip68 | Das Gerät ist staubdicht und ist auf unbegrenzte Zeit bis zu 30 Meter Wassertiefe wasserdicht. |
Hmmm…
Ich habe gerade mal bei Pebble nachgesehen, aber da finde ich nur Water Resistent , IP67. Welches Modlel hatt denn IP68?
Du hast Recht, die Pebble ist IP67, ich habe aber die normale Pebble auf IP68 verschoben, weil ich und viele andere damit im Wasser gute Erfahrungen gemacht haben. Die Bewertung der Uhr ist 5ATM, das heißt sie ist Wasserdicht bis 30 Meter. Meine Pebble hat bis jetzt jeden Schwimmbadtag ausgehalten.
Bei ihrem Bericht steht das die smartwatch 3 wasserdicht ist. Also ip 68. Aber auf der Homepage von sony steht schon ip 68 aber es steht nur eine halbe stunde. Was ist jetz richtig ?
IP68 schützt unbegrenzt vor Wasser.